News für Redakteure

02.10.2008

„Dîner Amical“ im Auerbachs Keller Leipzig

Leipzig - Vor knapp einem Jahr wurden die Historischen Weinstuben in Auerbachs Keller Leipzig und Pächter Bernhard Rothenberger in den erlauchten Kreis der Chaîne des Rôtisseurs aufgenommen. Jetzt trafen sich die Mitglieder dieser internationalen Bruderschaft von hochqualifizierten Köchen, Restaurantmeistern, Hoteliers sowie Freunden der gehobenen Tafelkultur im Großen Keller des Auerbachs Keller zu einem „Dîner Amical" („Essen für Freunde"). Anlass war das 73. Grand Chapitre, zu dem sich rund 350 Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs vier Tage lang in Leipzig getroffen haben. Motto des Treffens war „Leipziger Allerlei". Um diesem Motto gerecht zu werden, wurde auf Wunsch des Bailli Peter Peters, Vorsitzender der Bailliage Sachsen, ein Menü kreiert, bei dem ein Leipziger Allerlei natürlich nicht fehlen durfte. Bei dem rustikalen, aber feinen Abend boten Küchenchef Sven Hofmann und Sous Chef Marko Schulz-Werner den Gästen ein Fünf-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen der Regionen Saale-Unstrut und Sachsen. Serviert wurden zum Beispiel hausgemachte Rindsroulade mit Rotkohl und Kirschklößchen sowie Sächsische Dessertvariationen mit Gewürzpflaumenkompott. Damit wurde das Ziel der Chaîne des Rôtisseurs, die jeweilige regionale Küche mit all ihren Besonderheiten hervorzuheben, perfekt umgesetzt. „Nicht jedes gute Haus ist Mitglied der Chaîne des Rôtisseurs, aber jedes Mitgliedshaus ist ein gutes Haus", erklärte Bailli Peter Peters, Vorsitzender der Bailliage Sachsen.

Bildunterschrift:

Die Gastgeber Christine und Bernhard Rothenberger (3. und 2. v. r.), Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg (2. v. l.) und Peter Peters von der Bailliage Sachsen (4. v. l.) gemeinsam mit Faust (Günter Keilhauer), Mephisto (Hartmut Müller) und Goethes Freund Ernst Wolfgang Behrisch (Christian Schulz) zu Beginn des „Dîner Amical" im Auerbachs Keller.

Foto: Wolfgang Zeyen

Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Auerbachs Keller Leipzig

Rothenberger Betriebs GmbHGrimmaische Straße 2-4

04109 Leipzig

www.auerbachs-keller-leipzig.de

Kontakt:

Katharina Schaller

Telefon 0341-2161015

Fax 0341-2161026

k.schaller@auerbachs-keller-leipzig.de

zurück zur vorherigen Seite

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren.